FRANKFURTER ALLGEMEINE: Nach dem vereitelten Anschlag des Irans gegen den saudischen Botschafter in Washington hat das amerikanische Außenministerium eine weltweite Terrorwarnung veröffentlicht.
Angesichts des mutmaßlich von Teheran geplanten Attentats auf den saudi-arabischen Botschafter in den Vereinigten Staaten hat Washington eine internationale Terrorwarnung herausgegeben. Der mutmaßliche Anschlagsplan deute auf eine „aggressive Hinwendung der iranischen Regierung auf Terroraktivitäten gegen Diplomaten“ hin, darunter auch Angriffe in den Vereinigten Staaten, erklärte das amerikanische Außenministerium. Reisende amerikanische Bürger und im Ausland lebende Diplomaten seien daher aufgerufen, die Hinweise des Außenamts sowie andere Reisehinweise genau zu verfolgen.
Barack Obama warf dem Iran einen eklatanten Verstoß gegen das Völkerrecht vor. Gleichzeitig unterstrich er in einem Telefonat mit dem saudischen Botschafter Adel al-Jubeir die Solidarität der Vereinigten Staaten und Saudi Arabiens, teilte das Weiße Haus mit. » | Quelle: AFP, dapd, dpa | Mittwoch 12. Oktober 2011