Sunday, June 12, 2011

Sabbatical ab Sommer: Guttenberg will Deutschland verlassen

SPIEGEL ONLINE: Nach seinem tiefen Sturz wegen der Plagiatsaffäre wird Ex-Bundes-verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg aktiv. Laut SPIEGEL-Informationen bereitet er einen mehrjährigen Auslands-aufenthalt vor, um seine Karriere zu über-denken - losgehen soll es schon diesen Sommer.

Nicht zu hören, nicht zu sehen: Seit seinem Rücktritt als Bundesverteidigungsminister am 1. März hat sich Karl-Theodor zu Guttenberg völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Seine weiteren politischen Ämter gab er in Schriftform auf, nur seine Frau Stephanie trat bei der Präsentation eines neuen Buches über Kindesmissbrauch kurz öffentlich auf. Selbst als die Universität Bayreuth harsch mit ihm und den Plagiaten in seiner Doktorarbeit abrechnete, äußerte sich Guttenberg nicht.

Er hat allen Grund zur Vorsicht: In Deutschland läuft gegen die einstige große Politikhoffnung der CSU noch immer ein Ermittlungsverfahren wegen nicht gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung aufgrund der vielen nicht gekennzeichneten Zitate in seiner Promotionsschrift. Nun erfuhr der SPIEGEL, dass Guttenberg noch dieses Jahr mit seiner Familie dauerhaft ins Ausland ziehen möchte. Mindestens zwei Jahre solle diese Auszeit dauern, kündigte der Ex-Minister gegenüber mehreren Vertrauten an und schloss für die Zeit danach eine Rückkehr in die Politik nicht aus. In Gesprächen und E-Mails sprach Guttenberg von einem "Sabbatical" nach seinem Rückzug aus der Bundespolitik. » | Von Matthias Gebauer und Gregor Peter Schmitz, Berlin und Washington | Freitag 10. Juni 2011