FRANKFURTER ALLGEMEINE: Syriens Armee hat sich nach einer Woche Belagerung aus der Stadt Daraa zurückgezogen. Nun konzentriert sich die Truppen auf andere Hochburgen der Opposition. Soldaten stürmten am Donnerstag den Damaszener Vorort Sakba.
Die syrische Armee hat am Donnerstag den Damaszener Vorort Sakba gestürmt. Außerdem zogen sie in Erwartung neuer Proteste nach den Freitagsgebeten den Ring um Rastan und das Sunniten-Viertel in der Stadt Banias enger. In Deraa sei der Auftrag der Armee nach zehntägigem Einsatz beendet, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana.
Einwohnern zufolge blieben Soldaten jedoch am Stadtrand in Bereitschaft. Hunderte Armeeangehörige stürmten nach Angaben einer Bewohnerin den Vorort Sakba. Die Soldaten seien in Häuser eingedrungen und hätten wahllos Menschen festgenommen. „Dutzende Menschen wurden eingesperrt“, sagte die Frau der Nachrichtenagentur Reuters. Die Menschenrechtsorganisation Isan sprach von mindestens 260 Festnahmen in Sakba, in Deraa seien es während des gesamten Armee-Einsatzes mehr als 800 gewesen. » | FAZ.NET mit dapd/dpa/Reuters | Donnerstag, 05. Mai 2011