Tuesday, July 13, 2010

«Merci et bravo la Suisse!» : Stimmen zur Freilassung von Roman Polanski

NZZ ONLINE: In den amerikanischen Medien wird der Entscheid, Roman Polanski nicht auszuliefern, relativ nüchtern zur Kenntnis genommen. Ob die Freilassung des renommierten Filmemachers mehr recht denn schlecht ist, mag niemand so recht beantworten.

Es bleibt der Haftbefehl

Die Schweizer Behörden hätten nicht in der Frage, ob der Regisseur eine damals minderjährige Person sexuell missbraucht habe, geurteilt, schreibt die «Los Angeles Times». Die Aufhebung des Hausarrests sei vielmehr von technischer Natur, weil die amerikanischen Justizbehörden den Schweizern die Akteneinsicht verweigert hätten.

Dennoch sei der Sieg, den Polanski durch die Aufhebung der Auslieferungshaft in der Schweiz davonträgt, ein kleiner. Der Haftbefehl bleibe; die zu den längsten Kriminalsaga der kalifornischen Kriminaljustiz zählende Causa Polanski gehe bloss in eine weitere Runde, folgert die «Los Angeles Times». Weiter lesen und einen Kommentar schreiben >>> hoh. | Dienstag, 13. Juli 2010

THE GUARDIAN: French parliament approves ban on face veils: Move sparks concern amongst Muslim and human rights groups but is popular with French voters >>> Associated Press | Tuesday, July 13, 2010

Burkas sollen in Frankreich verboten werden

SCHWEIZER FERNSEHEN: Die französische Regierung hat das Verbot für die Vollverschleierung muslimischer Frauen vorgestellt. Frauen, die gezwungen werden eine Burka zu tragen, können ihre Männer anklagen.

Tagesschau vom 19.05.2010

Frankreich führt konflikträchtige Debatte über Burka-Verbot (07.07.10)

SCHWEIZER FERNSEHEN: Die französische Nationalversammlung diskutiert derzeit über ein Burka-Verbot. Mit dem von der konservativen Regierung eingebrachten Gesetzentwurf sollen sämtliche Ganzkörperverschleierungen aus dem öffentlichen Raum verbannt werden. Zum Aufakt der Debatte hat sich Justizministerin Michèle Alliot-Marie für das geplante Gesetz starkgemacht.

ab889a16-e949-4ca1-a8f1-4c98d6d0f4f7

Verbunden >>>