Friday, July 24, 2009

200 Islamisten in der Türkei festgenommen: Zeitgleiche Razzien in 23 Städten

NZZ Online: Die türkische Polizei hat zeitgleich in 23 Städten Razzien veranstaltet. Dabei wurden knapp 200 radikale Islamisten festgenommen.

Bei einer landesweiten Razzia hat die türkische Polizei knapp 200 radikale Islamisten festgenommen. Die von der Anti-Terror-Einheit in Ankara koordinierten Razzien fanden am Freitagmorgen zeitgleich in 23 Städten statt, wie die Nachrichtenagentur Anadolu meldete.

Bei den Festgenommenen handle es sich um mutmassliche Mitglieder der Organisation Hizb-ut-Tahrir, die für einen länderübergreifenden islamischen Staat und die Einführung der Scharia eintritt. Bei den Razzien seien Dokumente dieser Organisation sichergestellt worden. >>> sda/afp | Freitag, 24. Juli 2009