Saturday, October 18, 2025

Trumps Krieg gegen Südamerika: Die USA wollen China vom Kontinent vertreiben – mit allen Mitteln

BERLINER ZEITUNG: Bombardements und CIA-Operationen: Trump greift zum Äußersten, um Chinas Einfluss in Südamerika zurückzudrängen. Eine Analyse.

Donald Trump hat Lateinamerika seit seinem Amtsantritt zu einem zentralen Schauplatz der US-Außenpolitik gemacht. Ziel der US-Regierung ist es, Chinas in den vergangenen Jahren stark gewachsenen Einfluss in der Region zurückzudrängen. Wie offensiv die Trump-Administration dabei mittlerweile vorgeht, zeigen mehrere Beispiel der vergangenen Tage. Für die von den USA traditionell als „Hinterhof“ gesehene Region könnte das brandgefährlich werden.

Besonders um Venezuela spitzt sich die Lage derzeit zu. Am Mittwoch berichtete die New York Times, Trump habe die CIA dazu autorisiert, verdeckte Operationen in dem südamerikanischen Land durchzuführen. Möglich wären Maßnahmen gegen den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro oder Mitglieder seiner Regierung. Auch die Unterstützung einer größeren Militäroperation durch die CIA fiele unter die Befugnis. » | Frederic Schnatterer | Samstag, 18. Oktober 2025