Monday, November 06, 2023

Juden in Ostdeutschland: Wie gelingt hier der Kampf gegen Antisemitismus?

BERLINER ZEITUNG: Engagement für jüdische Perspektiven ist angesichts der Eskalation in Nahost dringender denn je. Unser Autor wirft einen Blick auf die Gemeinden im Osten Deutschlands.

Jüdisches Leben in Ostdeutschland: Die Denkfabrik Schalom Aleikum trägt dazu bei, gesellschaftlichen Diskurs und Zusammenhalt zu stärken.

Der 7. Oktober 2023, der Tag des Hamas-Terrors gegen Israel, der, so Dan Diner, einen genozidalen Charakter bekam, ist eine Zäsur. Die seitdem vergangenen vier Wochen mit ihrem israelbezogenen islamistischen Antisemitismus, scheinen das ohnehin schon düstere Bild für die jüdische Gemeinschaft hierzulande weiterhin zu verdunkeln.

Die Denkfabrik Schalom Aleikum strebt das Konkrete und das Sachliche an, um den gesellschaftlichen Diskurs und den Zusammenhalt zu stärken. Das geschieht bei gleichbleibender Erkenntnis, dass hiermit die dramatische Lage nicht kurzerhand repariert werden kann. Aber eine thematische Fokussierung kann eine Klarheit und ein empathisches Verständnis verschaffen – so unsere Hoffnung. » | Dmitrij Belkin | Montag, 6. November 2023