Friday, July 21, 2023

Kiew setzt Streumunition bereits ein

DIE NACHT IN DER UKRAINE

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Die von den USA gelieferte Streumunition ist in der Ukraine angekommen – und wirkt sich laut dem Weißem Haus dort schon auf das Kriegsgeschehen aus. UN-Chef Guterres verurteilt die russischen Angriffe auf die Hafenstadt Odessa. Der Überblick.

Die Ukraine setzt die von den USA gelieferte Streumunition nach Angaben des Weißes Hauses bereits im Abwehrkampf gegen die russischen Angreifer ein. „Sie setzen sie angemessen ein, sie setzen sie effektiv ein“, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats der US-Regierung, John Kirby, am Donnerstag. Die USA warnen zudem vor russischen False-Flag-Aktionen im Schwarzen Meer. Unterdessen reichte der ukrainische Kulturminister seinen Rücktritt ein. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte in seiner abendlichen Videoansprache zu hohe Ausgaben aus dem Staatshaushalt für kulturelle Projekte in Kriegszeiten infrage gestellt.

Der Einsatz der Streumunition wirke sich bereits auf russische Verteidigungsstellungen und Offensivmanöver aus, sagte Kirby. Für weitere Details verwies er an die Ukrainer. Das Pentagon hatte vergangene Woche bestätigt, dass die kurz zuvor von den USA zugesagte Streumunition bereits in der Ukraine angekommen sei. » | Quelle: dpa | Freitag, 21. Juli 2023