Sunday, June 25, 2023

Istanbuls queere Szene trotzt der Polizei

„PRIDE“-MARSCH

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Die LGBTQ-Gemeinde in der Türkei steht unter Druck, seit Erdogan sie als Feindbild nutzt. In Istanbul versammelten sich Aktivisten, um dagegen zu protestieren.

In der Türkei zu demonstrieren ist eine Sache von Minuten. Länger dauert es meistens nicht, bis die Polizei eingreift und die Teilnehmer abführt. Doch diesmal waren die Organisatoren des alljährlichen „Pride“-Marsches vorbereitet. Während die Behörden am Sonntag die Straßen rund um den symbolträchtigen Taksim-Platz weiträumig absperrten, mehrere U-Bahnhöfe schlossen und Hundertschaften der Polizei aufmarschieren ließen, trafen sich die Teilnehmer der LGBTQ-Parade einfach im Nachbarbezirk Sisli. Bis zuletzt hatten die Organisatoren den Versammlungsort geheim gehalten. Nur ausgewählte Personen wurden über das Netzwerk Telegram informiert.

Entsprechend klein war die Zahl der Teilnehmer. Den Videos zufolge, die im Internet verbreitet wurden, waren es etwas mehr als hundert. „Ob ihr uns findet oder nicht, wir sind zusammen“, schrieben die Organisatoren auf Twitter. » | Von Friederike Böge, Ankara | Sonntag, 25. Juni 2023

Istanbul gay pride activists stage annual rally in defiance of ban: Hundreds of demonstrators wave rainbow flags a month after the homophobic and hate-filled election campaign »

A Istanbul, la Marche des fiertés a réuni quelques centaines de personnes, malgré l’interdiction : Les organisateurs ont rapporté une quarantaine d’interpellations dès le début des rassemblements, mais ce nombre n’a pas été confirmé de source officielle turque. »