Monday, December 05, 2022

E-Zigaretten +Tabakerhitzer | Nikotin-Falle: Die gefährliche Kampagne der Tabakindustrie | SWR Doku

Dec 5, 2022 | In wenigen Wochen beginnt ein neues Jahr - und damit haben viele wieder gute Vorsätze. Ganz oben auf der Liste: Sport machen, gesünder Essen - und endlich mit dem Rauchen aufhören. Um von der klassischen Zigarette wegzukommen, setzen viele auf E-Zigaretten oder Tabakerhitzer. Ihre Annahme: Diese seien besser für ihre Gesundheit. Doch wie "gesund" sind E-Zigaretten wirklich?

Der SWR-Film deckt Mechanismen auf, mit deren Hilfe sich die Tabakindustrie seit Jahrzehnten Milliardengewinne sichert. Er zeigt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Tabakerhitzern und E-Zigaretten sowie zu deren Flüssigkeiten. Wer meint, dass in den sogenannten "E-Liquids" nur einige wenige Substanzen stecken, wie Wasser, Nikotin oder pflanzliches Glycerin, der täuscht: Der Film geht der Frage nach, wie viele chemische Substanzen es tatsächlich sein können und welche Krankheiten der Konsum von E-Zigarettendampf womöglich auslösen kann. Und er verdeutlicht, was passieren kann, wenn sich Wissenschaftler kritisch zu den Studien der Tabakkonzerne äußern.

Laut WHO wollen alleine in Deutschland von den rund 13 Millionen Rauchern etwa 7 Millionen aufhören. Weltweit sollen es sogar rund 780 Millionen Menschen sein. Die Tabakindustrie fürchtet enorme finanzielle Verluste. Seit einigen Jahren gibt es parallel zur klassischen Tabakzigarette elektrische Alternativen zu kaufen, auch in Deutschland. Sogenannte E-Zigaretten und Tabakerhitzer werden von den Konzernen intensiv als schadstoffreduzierte Alternative zu Zigaretten beworben, als Tabakerlebnis für erwachsene Raucher, ohne Feuer, Asche und ohne Zigaretten-Rauchgeruch. Wird mit den elektrischen Geräten der Traum vom "gesünderen Rauchen" wahr? Oder ist das Ganze vielmehr ein Marketingtrick, um Raucher bei der Stange zu halten und neuen Konsumenten den Weg in die Sucht zu ebnen?

Der SWR-Film "Die Nikotinfalle - Die gefährliche Kampagne der Tabakindustrie" deckt Mechanismen auf, mit deren Hilfe sich die Tabakindustrie seit Jahrzehnten Milliardengewinne sichert. Die Dokumentation zeigt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Tabakerhitzern und E-Zigaretten sowie zu deren Flüssigkeiten. Wer meint, dass in den sogenannten "E-Liquids" nur einige wenige Substanzen stecken, wie Wasser, Nikotin oder pflanzliches Glycerin, der täuscht: Der Film geht der Frage nach, wie viele chemische Substanzen es tatsächlich sein können und welche Krankheiten der Konsum von E-Zigarettendampf womöglich auslösen kann. Und er verdeutlicht, was passieren kann, wenn sich Wissenschaftler kritisch zu den Studien der Tabakkonzerne äußern.

Der Film sucht nach Alternativen zur E-Zigarette und stellt eine neue Methode vor, die ebenfalls einen Ausstieg aus der Zigarettenabhängigkeit verspricht: eine App zur Rauchentwöhnung - seit kurzem erhältlich als Rezept. Anders als bei der E-Zigarette ist diese tatsächlich frei von Nikotin.

Diese Doku aus der SWR-Reihe "betrifft" trägt den Originaltitel: Die Nikotin-Falle: Die gefährliche Kampagne der Tabakindustrie, Ausstrahlungsdatum: 30.11.23. #swrdoku #swr Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.