Tuesday, October 11, 2022

Wie werden wir in Zukunft lieben, Eva Illouz? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

Unverbindlichkeit in der Liebe ist hoch im Kurs. Doch die neue Freiheit hat ihren Preis, sagt die weltbekannte Soziologin Eva Illouz: Die romantische Liebe ist gefährdet wie nie zuvor. Wie sieht denn die Liebe in Zukunft aus? Werden wir vielleicht sogar Roboter lieben?

Mit ihrem Buch «Warum Liebe weh tut» landete die israelische Soziologin Eva Illouz 2012 einen Bestseller. Sie erwies sich darin als eine Dolmetscherin moderner Liebesverhältnisse und zeigte, woran die Liebe in Zeiten des Kapitalismus krankt. Zu diesen Krankheiten gehört, dass wir uns vor lauter Angst, einen potenziell besseren Partner zu übersehen, gar nicht mehr binden.

In ihrem neuen Buch «Warum Liebe endet» untersucht die Soziologin, wie Liebesverhältnisse misslingen und warum es zu einer neuen «Kultur der Lieblosigkeit» kommt. Mit Eva Illouz spricht Barbara Bleisch.

Sternstunde Philosophie vom 17.03.2019



Buch: Eva Illouz: «Warum Liebe endet». Suhrkamp, 2018

The same programme in English here.