Die dänische Königin Margrethe II. will einem Teil ihrer Enkel die Titel Prinz und Prinzessin entziehen. Betroffen sind die Kinder von Prinz Joachim – zwei Söhne aus erster Ehe sowie ein Sohn und eine Tochter mit der jetzigen Ehefrau. Ab dem 1. Januar 2023 sind die vier nur noch Grafen und Gräfin von Monpezat. Die Königin gibt als Begründung an, sie wolle den vier Enkelkindern so Freiheiten einräumen. Doch diese wollen diese Freiheiten offenbar gar nicht.
Der Vater Prinz Joachim sagt in einem Interview mit der dänischen Boulevardzeitung «B.T.»: «Ich bin sehr, sehr traurig, wenn ich sehe, wie betrübt die Kinder sind. Warum wird ihnen die Identität genommen? Warum werden sie so bestraft?»
Die Königin will mit dem Schritt die dänische Monarchie weiter entschlacken. Ein Schritt, der wenig überrascht – die Art der Kommunikation hingegen schon. Es erstaunt, dass die Königsfamilie den Streit öffentlich über die Medien austrägt. Das zeigt jedoch auch: Die Titel sind für Mitglieder von Königsfamilien ein emotionales Thema. Vier Geschichten aus jüngster Vergangenheit. » | Claudia Rey, Elena Oberholzer | Freitag, 30. September 2022
WIKIPEDIA (D): Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg »
WIKIPEDIA (E): Danish Royal Family »
WIKIPÉDIA (F): Famille royale de Danemark »