Tuesday, February 01, 2022

Dubai und Abu Dhabi unter Huthi-Beschuss

Die Hochhaus-Silhouette von Dubai. | Bild: AP

VERMESSUNG DER SCHMERZGRENZE

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Die Huthi-Rebellen wollen die Emirate mit Raketenangriffen zwingen, ihr Jemen-Engagement zu verringern. Sie könnten das Gegenteil erreichen.

Die Luftabwehr der Vereinigten Arabischen Emirate hat einiges zu tun, seit das Land sein Engagement im Jemen-Konflikt wieder verstärkt hat. In der Nacht zum Montag wurde wieder eine Rakete abgefangen. Es war der dritte Angriff dieser Art innerhalb von zwei Wochen, den die Huthi-Rebellen gegen die Emirate führten. Und sie machen auch kein Geheimnis daraus, Urheber des Drohnen- und Raketenterrors zu sein. Ein Militärsprecher der von Iran geförderten Bewegung tönte unlängst über Twitter, auch das Gelände der Expo in Dubai, das im Oktober eröffnet wurde, könne Ziel eines Angriffs werden. » | Von Christoph Ehrhardt, Beirut | Dienstag, 1. Februar 2022