Saturday, September 04, 2021

Biden ordnet Freigabe von 9/11-Dokumenten an


FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Was steht in den geheimen Dokumenten des FBI über die Anschläge des 11. September? Angehörige fordern seit Jahren Transparenz. Nun will der Präsident ein Versprechen einlösen.

Der amerikanische Präsident Joe Biden hat das Justizministerium angewiesen, Dokumente aus der FBI-Untersuchung zu den Anschlägen vom 11. September zu überprüfen und freizugeben. „Als ich für das Amt des Präsidenten kandidierte, habe ich mich verpflichtet, für Transparenz bei der Freigabe von Dokumenten über die Terroranschläge vom 11. September 2001 auf Amerika zu sorgen“, sagte Biden am Freitag in einer Erklärung. Da sich der 20. Jahrestag dieses tragischen Tages nun nähere, halte er sich an diese Verpflichtung. Justizminister Merrick Garland beaufsichtige die Überprüfung der Freigabe von Dokumenten im Zusammenhang mit der Untersuchung des FBI, erklärte Biden. Deswegen müsse der Justizminister freigegebene Dokumente in den kommenden sechs Monaten veröffentlichen. » | Quelle: Reuters | Samstag, 4. September 2021