DIE WELT: Aus Protest gegen die russische Militärintervention auf der Krim haben tschechische Aktivisten ein riesiges Putin-Banner aufgehängt. Pikantes Detail: Russlands Präsident trägt darauf einen Hitlerbart.
In Tschechien haben Kritiker der Militärintervention auf der Krim den russischen Präsidenten Wladimir Putin als Hitler dargestellt. Aktivisten enthüllten am Dienstag ein riesiges Banner am Rathaus in Liberec (Reichenberg). Die Fotomontage zeigt den Kremlchef mit Hitlerbart und Hakenkreuzsymbol, wie er eine Hand wie Napoleon auf Brusthöhe hält.
Die Bürgermeisterin der Stadt unterstützte die Aktion der antikommunistischen Bürgervereinigung Dekomunikace. "Wir drücken damit dem ukrainischen Volk unsere Unterstützung aus, das schwere Tage durchlebt", sagte die Sozialdemokratin Martina Rosenbergova. Das Plakat hängt unmittelbar über einem Mahnmal für neun während des Sowjet-Einmarschs von 1968 ums Leben gekommene Einwohner der nordböhmischen Stadt. » | dpa/AFP/smü | Dienstag, 11. März 2014