Wednesday, September 25, 2013

Auslandspresse über Merkel: Die Kaiserin von Europa


BERLINER ZEITUNG: Angela Merkel ist weder charismatisch, körperlich fit, noch gut angezogen. Genau das, so erkennt man nun auch in anderen Ländern, scheinen die Deutschen zu mögen.

Kann sich das irgendwer vorstellen: Helmut Kohl und seine Mannen grölen am Wahlabend 1990 einen Sommerhit des Vorjahres (also etwa David Hasselhoffs „Looking for Freedom“), um den großartigen Sieg von CDU/CSU zu feiern? Sicher nicht. Im besten Fall wäre die Nationalhymne angestimmt worden – und das wahrscheinlich ebenso schief wie am 10. November 1989 am Schöneberger Rathaus. Es liegen Welten zwischen jener alten Union und der Partei, die Angela Merkel in unerwartete Verzückungen geführt hat.

Überhaupt Merkel. Wer in die ausländische Presse blickt, lernt vor allem eines: Sie fasziniert Politiker und Journalisten weltweit. Selbst in der Türkei, wo ihre Skepsis gegenüber dem türkischen EU-Beitritt oft nicht gut ankommt. Der angesehene Kolumnist Murat Yetkin schreibt in der Hürriyet Daily News: „Es gab viele Kommentare in den vergangenen Jahren, die sich über das Fehlen starker Führungsfiguren in der europäischen Politik beklagten. Jetzt gibt es eine.“ » | Von Frank Nordhausen und Damir Fras | Mittwoch, 25. September 2013