Tuesday, April 09, 2013


Thatchers Beerdigung: Zum Abschied kommt die Queen

SPIEGEL ONLINE: Ein Staatsbegräbnis gibt es nicht, doch die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher wird mit allem militärischen Pomp beerdigt. Sogar die Queen kommt. Das Unterhaus unterbricht die Osterpause, um die Staatsfrau zu würdigen.

Es ist die Paradestrecke der königlichen Kutschen - vom Parlamentsgebäude über den Trafalgar Square bis zur St. Paul's Cathedral. Am 17. April wird hier der Sarg mit dem Leichnam vonMargaret Thatcher entlangfahren. Auf beiden Seiten werden Soldaten aller Truppenteile Spalier stehen und Bürger ihre Fähnchen schwenken.

Zum Trauergottesdienst werden zahlreiche Staatsgäste aus dem Ausland erwartet. Auch Queen Elizabeth II. wird Thatcher die letzte Ehre erweisen - eine Würdigung, die zuletzt Winston Churchill1965 zuteil wurde.

Mit großem Pomp nehmen die Briten Abschied von ihrer früheren Premierministerin. Die 87-Jährige war am Montagmorgen im Londoner Hotel Ritz gestorben, wo sie sich in den vergangenen Monaten von einer Operation erholt hatte. Beim Lesen im Bett hatte sie einen Schlaganfall erlitten. » | Von Carsten Volkery, London | Dienstag, 09. April 2013