Tuesday, October 16, 2012

Kommunismus Light: Kuba gewährt seinen Bürgern Reisefreiheit

SPIEGEL ONLINE: Die kommunistische Diktatur in Kuba bröckelt: Ab kommendem Januar dürfen die Menschen deutlich einfacher als bisher aus ihrem Land ausreisen. Sie brauchen dafür keine Erlaubnis mehr, sondern nur noch einen Pass und ein Visum des Ziellandes.

Havanna - Die kubanische Regierung gewährt ihren Bürgern Reisefreiheit. Sie benötigen künftig keine Ausreisegenehmigung mehr, kündigte die Regierung an diesem Dienstag an. In einem Artikel der kommunistischen Parteizeitung "Granma" hieß es zudem, dass die Kubaner auch keine Einladung aus dem Ausland mehr benötigen werden. Nötig ist damit nur noch ein Reisepass und ein Einreisevisum des Ziellandes.

Auch die Dauer möglicher Reisen wird deutlich heraufgesetzt - von elf Monaten auf 24 Monate. Bei längeren Aufenthalten müssten sie die Dauer bei einem kubanischen Konsulat verlängern lassen. Die neue Regelung tritt in 90 Tagen in Kraft, also am 14. Januar, teilte das Außenministerium mit. In der Zeitung "Granma" hieß es weiter, die kubanische Regierung wolle ihre Migrationspolitik erneuern, um diese den Bedingungen der Gegenwart und nahen Zukunft anzupassen. » | heb/dpa/AP/AFP | Dienstag, 16. Oktober 2012

Tagesschau vom 16.10.2012