Monday, October 03, 2011

Warnung vor Salafismus: Wenn das eigene Kind nur noch für Allah lebt

WELT ONLINE: Der radikale Islam ist in Deutschland längst Jugendkultur. Eine Broschüre warnt Eltern und Pädagogen vor der Anziehungskraft fundamentalistischer Prediger.

Die "Gesellschaft Demokratische Kultur", ein vom Bundesministerium für Familie gefördertes Projekt, hat eine Info-Broschüre vorgestellt, die über eine fundamentalistische Islam-Variante aufklären soll, die sich in Deutschland zunehmend zu einer Jugendkultur entwickelt – den Salafismus.

Laut Verfassungsschutz hat der Salafismus landesweit inzwischen mehrere tausend Anhänger – Tendenz steigend. Die Zahl der oft jugendlichen Konvertiten wächst stetig und so mehren sich auch die Fälle, in denen Familien zerbrechen, wenn der Sohn oder die Tochter zum ultraorthodoxen Islam konvertiert. Gipfel des Radikalisierungsprozesses kann die Ausreise in ein terroristisches Ausbildungslager in Pakistan sein.

Primäres Ziel der knapp 80-seitigen Broschüre "Ich lebe nur für Allah - Argumente und Anziehungskraft des Salafismus" soll sein, über den salafistischen Islam in Deutschland, Prediger und Gruppierungen aufzuklären, auch um mögliche Gefahren einer Radikalisierung erkennen zu können und präventiv dagegen arbeiten zu können. Wann wird aus Fundamentalismus gefährlicher Dschihadismus? » | Autor: Florian Flade | Montag 03. Oktober 2011
Weitere Informationen zu der Broschüre finden Sie auf der Website der Gesellschaft für Demokratische Kultur: Zentrum Demokratische Kultur »