WELT ONLINE: In einer Videobotschaft rufen Extremisten zum Aufbruch ins Terrorlager auf und drohen dem Zeichner Vilks mit "Schlachtung".
In einem islamistischen Propagandavideo aus Somalia droht ein vermummter Dschihadist dem schwedischen Mohammed-Karikaturisten Lars Vilks. Das Ungewöhnliche daran – der Dschihadist selbst ist offenbar Schwede.
Das dschihadistische Video, das "Welt Online" vorliegt, zeigt neben Terrorausbildunglagern und Gefechtsszenen aus Somalia in erster Linie ausländische Kämpfer in den Reihen der somalischen al-Shabaab-Organisation. Zu sehen sind Dschihadisten aus Großbritannien, Pakistan, Sudan, Kenia und Tansania, die vor der Kamera ihre Landsleute aufrufen, sich dem Dschihad in Somalia anzuschließen.
Ein maskierter Islamist namens "Abu Zaid" spricht auf Schwedisch und ruft schwedische Muslime auf, nach Somalia zu reisen und sich Al-Shabaab anzuschließen. "Ich rufe euch auf, die Auswanderung in dieses Land zu machen", so der Extremist. Anschließend droht er dem Karikaturisten Lars Vilks mit dem Tod. >>> Autor: Florian Flade | Mittwoch, 24. November 2010