TAGES ANZEIGER: Jeder vierte Jugendliche in den USA hat Übergewicht. Für die US-Armee ist dieser Trend eine Gefahr für die nationale Sicherheit.
Amerikas Jugend ist mittlerweile so dick, dass sich selbst das US-Militär Sorgen macht. Der Bericht einer Gruppe von pensionierten Armeeangehörigen bezeichnet die Fettleibigkeit als eine Gefahr für die nationale Sicherheit. 27 Prozent der US-Bürger zwischen 17 und 24 Jahren können der Armee nicht beitreten, weil sie übergewichtig sind. Das sind 9 Millionen Männer und Frauen. Jedes Jahr ist das Militär gezwungen, 1200 Rekruten wegen Gewichtsproblemen zu entlassen. «Too fat to fight», «Zu fett, um zu kämpfen» ist das Verdikt und der Titel des Berichts.
«Wenn so viele junge Erwachsene wegen ihres Gewichts nicht kämpfen können, betrifft dies unsere nationale Sicherheit und Bereitschaft», sagt der pensionierte General Jamie Barnett gegenüber der «USA Today». Er ist Teil des Nonprofitunternehmens «Mission: Readiness, Military Leaders for Kids», das aus 130 zurückgetretenen Generälen, Admirälen und anderen Militärkadern besteht. Kalorienreiche Schulkantinen >>> jak | Dienstag, 20. April 2010