Monday, December 08, 2008

Integration: Katholiken fordern islamischen Religionsunterricht

Photobucket
Foto dank der Welt

WELT ONLINE: Religionsunterricht für Muslime an Schulen könnte der Integration dienen. Das findet das Zentralkomitee der deutschen Katholiken und fordert die Einführung des Schulfaches. Dies gehöre zur Gleichbehandlung der Muslime. Der Unterricht soll nach dem Willen der katholischen Laien allerdings auf Deutsch stattfinden.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) fordert die Einführung eines islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach und in deutscher Sprache.

Ein solcher Unterricht sei "ein notwendiger Schritt auf dem Weg zur Gleichbehandlung der Muslime" und damit ein Schlüssel zur Integration, heißt es in einem in Bonn vorgestellten Positionspapier des ZdK-Gesprächskreises "Christen und Muslime".

ZdK-Präsident Hans Joachim Meyer betonte, Muslime seien "auf Dauer Mitbürger unserer Gesellschaft" und hätten deswegen ein verstärktes Interesse an der Etablierung eines konfessionellen Religionsunterrichts, wie ihn das Grundgesetz für öffentliche Schulen vorsehe. >>> | 8. Dezember 2008

The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch) >>>
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe) >>>