Saturday, November 15, 2008

In die USA darf nur noch, wer sich frühzeitig im Internet registriert

TAGES ANZEIGER: Wer ab dem 12. Januar in die USA fliegen will, muss mindestens 72 Stunden vorher ein Internetformular ausfüllen. Ansonsten darf er das Flugzeug in Kloten nicht besteigen.

Der «Kampf gegen den Terrorismus» führt zu einer weiteren Verschärfung der US-Einreisebestimmungen. Touristen und Geschäftsleute müssen sich künftig mindestens drei Tage vor ihrer Amerikareise online registrieren. Wer dies vergisst, schafft es nicht ins Flugzeug. Die Airlines müssen nämlich vor dem Boarding kontrollieren, ob die Passagiere über eine elektronische «Reisegenehmigung» verfügen.

Davon betroffen sind nicht nur Schweizerinnen und Schweizer, sondern auch Bürger von 26 anderen Staaten, die für Kurzaufenthalte bis zu drei Monaten kein Visum brauchen. Sie müssen auf der Internetseite https://esta.cbp.dhs.gov ihre Personalien, ihre E-Mail-Adresse sowie Daten aus dem Pass angeben. Danach müssen sie Fragen beantworten wie: «Leiden Sie an einer ansteckenden Krankheit?», «Sind Sie drogenabhängig?», «Reisen Sie zum Zweck krimineller oder sittenwidriger Handlungen?», «Sind Sie an Spionage- oder Sabotageakten, an terroristischen Aktivitäten oder an Völkermord beteiligt?» Es handelt sich dabei um dieselben Fragen, die USA-Reisende bisher auf einem grünen Formular im Flugzeug beantworten mussten. Laut der Internetseite dauert das Ausfüllen rund 15 Minuten pro Person. >>> Von Iwan Städler | 15. November 2008

The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch) >>>
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe) >>>