Tuesday, October 28, 2008

Nordkorea droht Südkorea mit "Zerstörung"

DIE PRESSE: Das kommunistische Land wirft dem Nachbarn eine "Lügenkampagne" vor und droht mit der Anwendung seines "gesamten Arsenals". Diktator Kim Jong-il befindet sich laut japanischem Geheimdienst im Krankenhaus.

Nordkorea hat Südkorea die Zerstörung seines "Marionettenregimes" angedroht. Das Militär des kommunistischen Landes warf dem südlichen Nachbarn am Dienstag eine "Lügenkampagne" vor und erklärte, sollte diese nicht beendet werden, werde die Armee "ihr gesamtes Arsenal" anwenden.

"Präventivschlag" gegen "Marionettenregime"

"Das Marionettenregime sollte sich darüber im Klaren sein, dass unser progressive Präventivschlag es nicht nur unter Feuer nehmen, sondern alles in Trümmer legen wird, was gegen unsere Nation und die Wiedervereinigung ist", hieß es in der Erklärung. Konkret kritisierte die Militärführung eine Flugblattaktion südkoreanischer Bürgerrechtler. Die Aktivisten haben in den vergangenen Monaten wiederholt kritische Erklärungen per Luftballon in den Norden geschickt.

"Wir bekräftigen unsere Haltung, dass wir eine entschlossene praktische Aktion unternehmen werden, wenn das südkoreanische Marionettenregime weiterhin Flugschriften verbreitet und die Lügenkampagne mit reinen Fantasiegespinsten fortsetzt", betonte das nordkoreanische Militär. Nordkorea hat die Aktion am Montag bei einer der wenigen Militärberatungen mit dem Süden scharf kritisiert.

Das Verhältnis zwischen den beiden Staaten hat sich seit dem Amtsantritt des neuen südkoreanischen Präsidenten Lee Myung-bak im Februar verschlechtert, der einen harten Kurs gegenüber dem Norden angekündigt hat. Die USA haben Tausende Soldaten an der innerkoreanischen Grenze stationiert. >>> 28. Oktober 2008

The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch) >>>
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe) >>>