Sunday, May 04, 2008

Großbritannien: Die Roten auf dem Rückzug

Photobucket
Photo von Gordon Brown dank der Presse

DIE PRESSE: Analyse. Der britischen Labour-Party dämmert der Abschied von der Regierung. Nach dem Debakel bei den Lokalwahlen tendieren die Chancen Labours auf ein Comeback gegen null.

LONDON. Spötter dachten dabei an Simbabwe: Stunde um Stunde verzögerte sich am Wochenende die Bekanntgabe des Resultats der Bürgermeisterwahl in London, obwohl schon Freitag jeder über die Abwahl des autokratischen linken Amtsinhabers Ken Livingstone tuschelte. Als dann endlich der Tory Boris Johnson als Sieger feststand, überschütteten sich die beiden Gegner mit Lob; nur das Knacken in Livingstones Stimme verriet, dass da mehr als eines der wichtigsten Ämter Großbritanniens für die Linke verloren gegangen war.

Elf Jahre, nachdem New Labour an die Macht gekommen war, stehen die Zeichen auf Wechsel: Blairs glückloser Nachfolger Gordon Brown muss sich bis 2010 Neuwahlen stellen. Nach dem Debakel bei den Lokalwahlen (neben dem Verlust des Bürgermeisteramts in London erzielte Labour das mieseste Ergebnis seit Jahrzehnten) tendieren die Chancen Labours auf ein Comeback gegen null. Zwar gab sich Brown am Sonntag kämpferisch: „Ich verstehe die Schmerzen der Wähler“, meinte er, „wir können uns erholen“, und er wolle sich nicht von ein paar „tagelangen Schlagzeilen“ davon abhalten lassen, seinen Job zu tun. Labour-Party: Die Roten auf dem Rückzug >>> Von Axel Reiserer | 04. 05. 2008

The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch)
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe)