Monday, May 12, 2008

Dänische Partei schockiert mit Burka-Anzeige

Photobucket
Burka-Anzeige dank der Welt

WELT ONLINE: Die Dänische Volkspartei erntet massiv Kritik mit einer neuen Anti-Islam-Kampagne: Sie hat eine Zeitungsannonce geschaltet, auf der eine tief verschleierte Richterin zu sehen ist. 26 Prominente protestierten mit einem Vergleich, der es in sich hat: „Die dänische Gesellschaft hat eine derartige Hetze seit den 30er Jahren nicht erlebt", heißt es.

„Gebt uns Dänemark zurück“ verlangt die Dänische Volkspartei (DVP) in Zeitungsanzeigen und zeigt auf einem Foto, wer nach ihrer Meinung vom Land Besitz ergriffen hat: Eine komplett verschleierte Richterin in Burka, mit dem mächtigen Hammer der Justiz in ihrer Hand. Die DVP ist nicht irgendwer: Seit 2001 bestimmt sie als Mehrheitsbeschafferin für Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen die Kopenhagener Regierungspolitik vor allem in Sachen Zuwanderung und Ausländerrecht entscheidend mit.

Eine Gruppe von 26 Prominenten protestierte mit einem Vergleich, der es in sich hat: „Die dänische Gesellschaft hat eine derartige Hetze seit den 30er Jahren nicht erlebt, und schon gar nicht von einer großen, einflussreichen politischen Partei.“ Zu den Unterzeichnern des indirekten Antisemitismus-Vergleiches gehören Politik-Veteranen wie der frühere rechtsliberale Außenminister Uffe Ellemann-Jensen und Ex-Ministerpräsident Anker Jørgensen von den Sozialdemokraten. Der als Armeechef abgetreten Kjeld Hillingsø und Ex-Nationalbankchef Erik Hoffmeyer gelten als konservativ gesonnene, in allen Lagern geachtete Persönlichkeiten. Die Schriftsteller Benny Andersen und Lise Nørgaard können für sich in Anspruch nehmen, die beliebtesten lebenden „Nationaldichter“ des einst als betont liberal geltenden skandinavischen Landes zu sein. Dänische Partei schockiert mit Burka-Anzeige >>> | 8. Mai 2008

The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch)
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe)