BBC: Three people have been killed at a publishing house in Turkey that produced bibles, in an apparent attack on the country's Christian minority.
The victims were discovered at the Zirve publishing house in the eastern city of Malatya.
They were bound hand and foot and their throats had been slit, officials said. Three killed at Turkish publisher (Read on)
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Bei einem bewaffneten Überfall auf ein christliches Verlagshaus in der osttürkischen Stadt Malatya ist am Mittwoch auch ein Deutscher getötet worden. Das sagte der Gouverneur der Provinz, Halil Ibrahim Dasöz, dem türkischen Nachrichtensender NTV. Die Angreifer hätten den Opfern die Kehlen durchgeschnitten, nachdem sie an Händen und Füßen gefesselt worden seien. Im Haus seien drei Tote gefunden worden. Ein vierter Mann, der laut Berichten entweder aus dem Fenster gesprungen oder aber gestoßen worden sei, liege schwerverletzt im Krankenhaus. Die Polizei hat inzwischen sechs Personen festgenommen.Mark Alexander
Ziel des Überfalls war der christliche Zirve-Verlag, der nach Angaben des Besitzers Hamza Özant in der Vergangenheit mehrmals von Nationalisten bedroht worden war. Demnach protestierten diese dagegen, dass der Verlag die Bibel verteile. Dies werde in der Türkei oft als Beweis für vermeintliche missionarische Tätigkeit und damit als Versuch zur Unterwanderung der Einheit der Türkei bewertet. Deutscher bei Überfall auf Bibel-Verlag getötet (mehr)
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Bizarre Furcht vor Missionaren