Thursday, February 05, 2026

Trump will die halbe Welt dominieren. Zeit für einen Realitätscheck

Feb 4, 2026 | Donald Trump hat das neue Jahr mit Gewalt begonnen. Nach der Militäroperation in Venezuela drohte er, Grönland zu annektieren, im Erfolgsrausch brachte er Luftangriffe auf Drogenkartelle in Mexiko und Kolumbien ins Spiel.

Vermeintlich leichte Siege für das übermächtige US-Militär, die sich gut auf einem Triumphbogen nach napoleonischem Vorbild machen würden. Trump schien sich plötzlich nicht mehr in der Rolle des Friedenspräsidenten zu gefallen, sondern als Commander in Chief.

Aber die imperialen Ambitionen stocken. Grönland? Ist auf Trumps Prioritätenliste nach unten gerutscht, nachdem Europa geschlossen auf seine Drohungen reagiert hat – und der Aktienmarkt mit Kursverlusten.

Venezuela? Die Infrastruktur des Landes ist marode, nicht einmal US-Ölfirmen wollen investieren, während das in der Karibik stationierte Militär weiter Geld schluckt. Und die Drogenkartelle in Mexiko und Kolumbien? Werden sich nicht über Nacht wegbomben lassen. Das haben die betroffenen Länder schon Jahrzehnte lang probiert.

Der Bau für Trumps Erfolgsbogen könnte schon diesen Februar beginnen. Fragt sich nur: Was soll auf dem "Arc de Trump" eigentlich stehen?

Thumbnail: Jonathan Auch für DIE ZEIT