(1): Francesinha, ein sündiges Sandwich aus Porto
Schicht um Schicht enthüllt Küchenchef Francisco Passos das Geheimnis der Francesinha, eines vom französischen Croque Monsieur inspirierten portugiesischen Sandwichs. Journalist Raphaël Lizambard besucht den Küchenchef in seinem Restaurant in Porto, wo das Gericht herstammt. Er erfährt mehr über seinen Erfinder, seine symbolische Bedeutung und natürlich über die Zusammensetzung des traditionsreichen Comfort Foods aus Toastbrot, mehreren Fleischsorten, geschmolzenem Käse und brauner Soße. Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard untersucht das Phänomen der portugiesischen Immigration in Deutschland und Frankreich sowie die Bedeutung der Francesinha für die heimwehgeplagten Portugiesen.
(2): Nostalgiegeschmack: Dora, eine Portugiesin in Wien
Dora wurde in Coimbra geboren und lebt seit 2001 in Wien. Für einen gemütlichen Abend mit Freunden bereitet sie ein Bacalhau à Brás zu, ein herzhaftes portugiesisches Gericht mit Kabeljau, Zwiebeln, Bratkartoffeln und Ei. Beim Essen schwelgt sie in Erinnerungen an die alte Heimat.
(3): Ran an die Töpfe!
Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Francesinha-Rezept, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ab in die Küche!
Fürs Rezept für Francesinha, klicken Sie hier und dann klicken auf „more“.