Friday, December 08, 2023

UKM-Experte klärt auf: Risiken und Inhaltsstoffe von E-Zigaretten vs. normale Zigaretten

May 30, 2023 | Rund 28 Prozent der Erwachsenen in Deutschland rauchen. Dabei hat der Anteil an Konsument*innen von E-Zigaretten in den letzten Jahren sprunghaft zugenommen. In einem kürzlich veröffentlichten Positionspapier mehrerer medizinischer Fachgesellschaften wird ausdrücklich davor gewarnt, E-Zigaretten in Bezug auf gesundheitlichen Folgen zu unterschätzen. Autoren der Studie sind u.a. Dr. Bernd Krabbe, Chefarzt der Angiologie im UKM MHS in Steinfurt, und Priv.-Doz. Nasser Malyar, Sektionsleiter der Angiologie am UKM.

"Der Irrglaube, die E-Zigarette sei gesund, ist in jedem Fall falsch. Es wird sich in Zukunft noch herausstellen, ob die E-Zigarette weniger schädlich ist. Wichtig bleibt festzuhalten: Schädlich sind beide – vor allem in Kombination", betont Malyar.



Politiker von heute promovieren E-Zigaretten statt Zigaretten aus Tabak. Sie scheinen überzeugt davon zu sein, daß Dampfen weniger schädlich ist als Rauchen.

Genau wie der Spezialist im Video sagt, beides ist schädlich und Information über Dampfen haben wir viel zu wenig, um viel darüber sagen zu können, die langzeitige Auswirkungen von E-Zigaretten.

Persönlich bin ich der Meinung, daß Politiker von diesem Thema die Hände weg halten sollten. Sie sollten einfach den Leuten Information geben und erlauben die Leute selber zu entscheiden, ob sie rauchen oder dampfen wollen. Letztendlich geht es den Politikern gar nichts an.

Übrigens, am 10. Dezember werde ich Nichtraucher seit einem Jahr und ach Monaten sein. – © Mark Alexander