Friday, June 16, 2023

Neues Gesetz soll „Verständnis“ für sexuelle Minderheiten stärken

LGBTQ IN JAPAN

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Als letzte große Industrienation verabschiedet Japan ein Gesetz, dass die Rechte sexueller Minderheiten stärken soll. Ein Satz darin sorgt jedoch für Kritik.

In der Innenstadt von Tokio ist das nichts Besonderes: Der Barista im Hipster-Café trägt Pferdeschwanz und diverse Ohrringe. Vor dem Café laufen zwei Männer Hand in Hand, offensichtlich Touristen, was hier, in der Nähe des Tokyo Towers, niemanden weiter interessiert.

In weiten Teilen der japanischen Gesellschaft sieht das aber noch anders aus – was sich an den jahrelangen Diskussionen um ein Gesetz für mehr Toleranz gegenüber sexuellen Minderheiten (LGBTQ) zeigt. Am Freitag hat es Ministerpräsident Fumio Kishida mit seiner Regierungskoalition nun verabschiedet. » | Von Tim Kanning, Tokio | Freitag, 16. Juni 2023