FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Seit vier Jahren sitzt Julian Assange in einem Londoner Hochsicherheitsgefängnis. Nun besucht ihn der australische Botschafter. Canberra setzt sich für ein Ende der Haft ein.
Der australische Aktivist und Journalist Julian Assange hofft offenkundig auf neue Initiativen der aus¬tralischen Regierung, um seine In-haftierung in Großbritannien zu beenden. Assange, der auf seiner Internet-Plattform „Wikileaks“ amerikanische Menschenrechtsverletzungen in den Kriegen im Irak und in Afghanistan aufgedeckt hatte, erhielt am Dienstag im Gefängnis Besuch vom australischen Botschafter in London, Stephen Smith.
Die seit Mitte vergangenen Jahres amtierende australische Regierung unter Premierminister Anthony Albanese hatte vor wenigen Wochen deutlich gemacht, dass sie für ein Ende der Gefangenschaft Assanges eintrete. » | Johannes Leithäuser, London, Politischer Korrespondent für das Vereinigte Königreich und Irland. | Dienstag, 4. April 2023
Um den ganzen Artikel lesen zu dürfen, muss man der Zeitung abonniert sein. Momentan ist Zugang au allen Artikeln als Probe für 30 Tage kostenfrei. Zugang ist mit einem Klick online kündbar. Klicken Sie bitte hier.