Friday, August 05, 2022

„Wir werden ihnen nicht erlauben, Taiwan zu isolieren“

PELOSI WARNT CHINA

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Nancy Pelosi hat China vorgeworfen, ihren Besuch in Taiwan als Vorwand zu nutzen, um Taipeh einzuschüchtern. Auch der japanische Ministerpräsident Kishida kritisiert Peking.

Während China am Freitag rund um Taiwan weiter militärische Stärke demonstrierte, hat die „Sprecherin“ des amerikanischen Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, der Regierung in Peking vorgeworfen, ihren Besuch auf Taiwan in dieser Woche als Vorwand für die Einschüchterung Taiwans zu gebrauchen. „Die Chinesen machen ihre Schläge“, sagte Pelosi mit Blick auf die Militärmanöver in Tokio vor Journalisten. „Wahrscheinlich nutzen sie unseren Besuch als einen Vorwand.“

Peking hatte auf den Besuch der ranghöchsten amerikanischen Politikerin seit 25 Jahren auf Taiwan mit großer Verärgerung und mehrtägigen Militärmanövern rund um die Insel reagiert, die eine Blockade simulieren. Am Freitag teilte das Außenministerium in Peking mit, dass China Sanktionen gegen Pelosi und ihre Angehörigen verhängt habe. China bestellt japanischen Botschafter ein » | Patrick Welter, Korrespondent für Wirtschaft und Politik in Japan mit Sitz in Tokio | Freitag, 5. August 2022