Saturday, June 11, 2022

Zehn Jahre Haft für Boliviens Ex-Übergangspräsidentin Jeanine Áñez

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG: Für die einen war es ein Staatsstreich, für die anderen lediglich eine Interimsherrschaft nach der Flucht von Präsident Evo Morales. Jetzt wird Boliviens Ex-Übergangspräsidentin Áñez zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Jeanine Áñez am 13. März 2020 an einer Zeremonie im Präsidentenpalast in La Paz. | David Mercado / Reuters

{dpa) Ein Gericht in La Paz hat die ehemalige bolivianische Übergangspräsidentin Jeanine Áñez zu zehn Jahren Haft verurteilt. Áñez müsse die Strafe wegen verfassungswidriger Entscheidungen und Pflichtverletzungen, als sie im November 2019 die Interimspräsidentschaft übernahm, im Miraflores-Gefängnis am Regierungssitz La Paz absitzen, sagte der Richter bei der Verlesung des Urteils am Freitag (Ortszeit). «Mir wurde alles verweigert, und ich wurde schlechter behandelt als alle anderen, aber ich war, bin und werde die verfassungsmässige Präsidentin sein, die ihre Aufgabe übernahm, nachdem der Feigling geflohen war», hatte Áñez zuvor auf Twitter geschrieben. » | dpa | Samstag, 11. Juni 2022

Bolivian ex-president Jeanine Áñez jailed as leader of ‘coup’: Court finds rightwinger defied constitution during chaotic exit of Evo Morales, from whom she took over presidency »