Wednesday, December 22, 2021

Ägypten: Ikone der Demokratiebewegung zu langjähriger Haft verurteilt

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG: Im September verkündete Präsident Abdelfatah al-Sisi einen Fünfjahresplan zur Verbesserung der Menschenrechte in Ägypten. Dennoch geht das Regime weiterhin hemmungslos gegen Kritiker vor.

Der prominente ägyptische Aktivist Alaa Abdelfatah hat die letzten zehn Jahre mehr im Gefängnis als in Freiheit verbracht. | Khaled Desouki / AFP

Kürzlich schien es, als würden die Ermahnungen westlicher Regierungen an den ägyptischen Autokraten Abdelfatah al-Sisi Wirkung zeigen. Nach 22 Monaten Untersuchungshaft liess das Regime Anfang Dezember den Studenten und Menschenrechtler Patrick George Zaki frei.

Der Kopte hatte an der Universität Bologna studiert, um einen Masterabschluss in Frauen- und Geschlechterforschung zu erlangen. Zudem setzte er sich in Ägypten für Geschlechtergleichheit und Menschenrechte ein. Als er Anfang Februar 2020 für Ferien nach Kairo flog, wurde er festgenommen. Die Klage wurde zwar nicht fallengelassen, aber immerhin schien Zakis Freilassung ein Lichtblick. Das erste Ziel sei erreicht, twitterte der italienische Aussenminister Luigi Di Maio. | Erbarmungslos gegen Demokraten » | Inga Rogg, Jerusalem | Dienstag, 21. Dezember 2021