Monday, June 28, 2021

Australien fürchtet sich vor der Delta-Variante

FRANKFURTER ALLGEMEINER ZEITUNG: In dem Land mit den bisher stets besonders niedrigen Infektionszahlen müssen gleich mehrere Regionen in den Lockdown. Jetzt rächt sich, dass Australien mit seiner Impfstrategie so zögerlich war.

Ob Darwin im Norden, Queensland im Osten oder Perth im Westen: In Australien lässt sich gerade beobachten, wie die hochansteckende Delta-Variante fast ein ganzes Land in kurzer Zeit in einen Ausnahmezustand stürzen kann. Australien war dank früher Grenzschließungen und strenger Quarantänemaßnahmen bisher relativ gut durch die Pandemie gekommen. Die meisten Australier konnten trotz Pandemie und punktueller regionaler Ausgangssperren ein vergleichsweise normales Leben führen. Dann kam Delta, und zunächst wurden in der Metropole Sydney vergangene Woche einige zentrale Stadtviertel in den Lockdown geschickt. Doch damit ließ sich die Ausbreitung der zuerst in Indien nachgewiesenen Corona-Variante nicht aufhalten. » | Von Till Fähnders, Singapur | Montag, 28. Juni 2021