Sunday, May 30, 2021

Warum Ex-Raucher zunehmen

DW: Wer mit dem Rauchen aufhört, wird dicker. Es wurde viel spekuliert, woran das liegen könnte - jetzt scheint die Ursache des Dilemmas geklärt zu sein. Und die hat nichts mit zu viel Schokolade oder Eis zu tun.

Rauchen ist ungesund. Punkt. Das ist so - ohne wenn und aber. Logische Konsequenz? Aufhören. Würden viele Raucher auch gerne, ist aber gar nicht so einfach. Ein Grund für viele, weiterzuqualmen ist die Angst, zuzunehmen. Und die scheint durchaus berechtigt zu sein. Etwa 80 Prozent der Raucher, die sich entschließen aufzuhören, nehmen danach durchschnittlich sieben Kilo zu. Das ist viel und vor allem frustrierend, da es nicht an zu viel Kompensations-Schokolade liegt. Auch Ex-Raucher, die gleichviel oder sogar weniger Kalorien als vor dem Rauchstopp zu sich nehmen, legen an Gewicht zu. » | Judith Harti | Donnerstag, 29. August 2013

Viel Schall um Rauch »

Rauchen gestattet: Wieso die Zigarette zum Film gehört »