Saturday, January 11, 2020

Haitham bin Tariq Al-Said : Er hat große Fußstapfen zu füllen



FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Der verstorbene Sultan Qabus führte Oman in fünf Jahrzehnten zu Wohlstand – und aus der außenpolitischen Isolation. Sein Nachfolger, der frühere Minister für „Erbe und nationale Kultur“, steht vor großen Herausforderungen.

Er werde den „noblen Ansatz“ von Sultan Qabus fortsetzen, der für „Entwicklung und Fortschritt stehe“, sagte der neue omanische Monarch Haitham bin Tariq Al Said. Der frühere Minister für „Erbe und nationale Kultur“ war schnell bestimmt worden, nachdem der populäre Sultan Qabus am Freitagabend gestorben war. Laut Presseberichten hatte Qabus selbst diesen Wunsch hinterlassen. Der verstorbene Sultan war nach einer Ehe mit einer Cousine kinderlos geblieben. Offiziell wurde die Ursache seines Todes nicht mitgeteilt, aber Sultan Qabus war an Krebs erkrankt und in den vergangenen Jahren immer wieder zur Behandlung im Ausland.

Der neue Sultan hat große Fußstapfen zu füllen: Qabus hatte Oman fast fünf Jahrzehnte lang regiert, seit er 1970 seinen Vater mit britischer Hilfe in einem unblutigen Putsch vom Thron stieß. Er führte das Land im Südosten der Arabischen Halbinsel mit Hilfe der Öleinnahmen aus Armut, Rückständigkeit und der außenpolitischen Isolation. » | von Christoph Ehrhardt, Beirut | Samstag, 11. Januar 2020