Monday, February 02, 2015

Der IS-Terror erreicht Japan


TAGES ANZEIGER: Analyse [–] Lange war das Land der aufgehenden Sonne von Konflikten der Welt weitgehend isoliert – Premier Abe will für Japan eine grössere Rolle, etwa im Kampf gegen die IS-Miliz. Deren Terror holt das Land nun ein.

Die Japaner leben in einem der sichersten Länder der Welt. Doch die mutmassliche Tötung zweier japanischer Geiseln durch die Terrormiliz Islamischer Staat lässt sie nun direkt eine der grössten Bedrohungen weltweit spüren. Die Videonachricht der Extremisten über die mutmassliche Enthauptung des Journalisten Kenji Goto wirkte wie ein Schock.

Eine erste japanische Geisel - Haruna Yukawa - soll vom IS bereits vergangene Woche hingerichtet worden sein. Verhandlungen über ein Lösegeld und einen Gefangenenaustausch, um die Leben der beiden Japaner zu retten, waren ohne Erfolg geblieben. » | Von Ken Moritsugu | AP | Sonntag, 01. Februar 2015