NEUE ZÜRCHER ZEITUNG: Der arabische Nachrichtensender al-Jazira hat den erfolglosen amerikanischen Fernsehkanal Current TV gekauft. Damit versucht al-Jazira, sich stärker in den USA zu positionieren.
Mit dem Kauf der amerikanischen Fernsehstation Current TV versucht der katarische Nachrichtensender al-Jazira, ein Standbein in den USA aufzubauen und auf dem amerikanischen Markt mit den grossen Sendern CNN und BBC World zu konkurrieren. Laut Reuters kostete der Kauf 500 Millionen Dollar. Ungefähr 60 Prozent der Programme sollen in den USA produziert werden, den Rest übernimmt al-Jazira in Katar.
Der künftige Sender mit dem Namen al-Jazira America wird voraussichtlich seine Sichtweise der internationalen Politik der amerikanischen Öffentlichkeit zu vermitteln versuchen. Der Generaldirektor von al-Jazira, Ahmed at-Tani, wird in der Presse mit den Worten zitiert, man wolle einen zusätzlichen Beitrag an die amerikanischen Nachrichten leisten und die Geschichten erzählen, die andere vernachlässigten. » | Nina Fargahi | Montag, 14. Januar 2013