Monday, May 28, 2012

Kammerdiener des Papstes verhaftet: Paoletto ist ein „Rabe“

FRANKFURTER ALLGEMEINE: Der Kammerdiener von Papst Benedikt XVI. sitzt im päpstlichen Kerker. Seit 2006 ist Paolo Gabriele einer der engsten Mitarbeiter des Papstes, nun soll er vertrauliche Mitteilungen gestohlen und an die Öffentlichkeit getragen haben.

Bisher ist vom Papst nur die Bemerkung bekannt, er sei „betrübt und betroffen“. Tatsächlich aber werden mit der Festnahme eines der engsten Mitarbeiter von Papst Benedikt XVI. die schlimmsten Erwartungen übertroffen. Seit Monaten suchen päpstliche Gendarmerie, päpstliche Staatsanwaltschaft, ein eigens eingesetztes Komitee aus Kardinälen und die Schweizergarde die „Raben“, die vertrauliche Mitteilungen aus den päpstlichen Akten stehlen und an die Öffentlichkeit tragen. Sie haben Fernsehsendungen gefüttert, Buchautoren mit Material versorgt und das Ansehen der Weltkirche zu erschüttern gesucht.

Jetzt sitzt seit dem späten Mittwoch der 46 Jahre alte Paolo Gabriele im päpstlichen Kerker. Schon für Johannes Paul II. arbeitete der Familienvater von drei Kindern. Seit 2006 ist Gabriele der Maggiordomo von Benedikt XVI., in einer Person Butler, Hausmeister und Kellner des Papstes. » | Jörg Bremer, Rom | Samstag, 26. Mai 2012

Verbunden »