WELT ONLINE: Diktator Gaddafi scheint die angekündigte "entscheidende Schlacht" gelungen zu sein. Dem Staatsfernsehen zufolge eroberten Gaddafi-Truppen Misrata.
Die Truppen des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi haben nach Angaben des Staatsfernsehens die Kontrolle über die bislang von Rebellen gehaltene Stadt Misrata errungen. Die Stadt werde jetzt von Rebellen „gesäubert“, hieß es im Fernsehen. Dies wurde aber von einem Sprecher der Aufständischen gegenüber der Nachrichtenagentur AFP kurz darauf dementiert. Ihm zufolge gab es bei den Kämpfen um Misrata am Mittwoch 18 Tote. Die rund 200 Kilometer östlich von der Hauptstadt Tripolis entfernte Stadt war eine der letzten Bastionen der Aufständischen. » | Reuters/AFP/dpa/ks | Donnerstag, 17. März 2011
DIE PRESSE: Gaddafi-Truppen bombardieren den Flughafen von Bengasi. Das Staatsfernsehen berichtet, die Soldaten stünden bereits vor den Toren der Stadt.
Die Truppen des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi könnten bis zur Rebellenhochburg Bengasi im Osten des Landes vorgedrungen sein. Das libysche Fernsehen berichtete am Donnerstag, die Truppen stünden "vor den Toren von Bengasi". Die Aufständischen erklärten, die Stadt sei aus der Luft angegriffen worden.
Die libysche Armee forderte die Bewohner Bengasis auf, sich von potenziellen Kampfgebieten fernzuhalten. Die Armee sei auf dem Weg, die Stadt von "bewaffneten Banden" zu säubern, meldete der Sender Al-Libya.
Das Internationale Rote Kreuz hat wegen des Vormarschs der Regierungstruppen bereits seine Mitarbeiter aus Bengasi abgezogen. » | Ag./Red. | Donnerstag, 17. März 2011