FAZ.NET: Gaddafi schlägt zurück. Die Truppen des libyschen Machthabers haben am Dienstag mit Luftangriffen ein weiteres Vorrücken der Aufständischen verhindert. Unterdessen arbeiten Großbritannien und Frankreich an einer UN-Resolution für die Errichtung einer Flugverbotszone.
Truppen des libyschen Machthabers Muammar al Gaddafi haben am Dienstag mit zahlreichen Luftangriffen sowie mit Raketenbeschuss ein weiteres Vorrücken der Aufständischen verhindert. Nach Angaben des Roten Halbmondes hinderten Gaddafi-treue Soldaten zudem Gastarbeiter an der Flucht nach Tunesien. Berichte, Gaddafi habe einen Gesandten zu den Rebellen geschickt, um seinen Rückzug auszuhandeln, wurden vom libyschen Staatsfernsehen dementiert.
Im Zuge der Gegenoffensive der libyschen Streitkräfte flogen Kampfflugzeuge am Dienstag mindestens fünf Luftangriffe auf Stellungen der Aufständischen in der Nähe des Ölhafens Ras Lanuf. Später gingen sie mit Raketenwerfern gegen die Rebellen vor, die von der Stadt aus weiter Richtung Westen vorrücken wollten. >>> FAZ.NET mit dpa | Dienstag, 08. März 2011