NZZ ONLINE: In der sogenannten Affäre Bettencourt taucht ein Name immer wieder auf: François-Marie Banier. Er soll von der L’Oréal-Erbin Liliane Bettencourt im Laufe der Jahre Geschenke und Geld im Wert von rund einer Milliarde Euro erhalten haben. Wer ist dieser Mann?
Ein vom Leben gezeichnetes Gesicht, schütteres Haar und ein intensiver Blick: So sieht heute der Mann aus, der indirekt die Affäre Bettencourt ausgelöst hat. François-Marie Banier hat sich in Frankreich einen Namen als Photograph und Schriftsteller, aber auch als Lebemann und Profiteur gemacht. Seine Fotobücher werden auch in Deutschland und den USA verlegt.
Auf seiner Website führt er auf, was er in seinem Leben geschaffen hat. Die Liste ist beeindruckend. Er sei, so schreiben mehrere Zeitgenossen über ihn, ein Besessener, ein Arbeitstier sowie ein Meister der Selbstinszenierung. In vierzig Jahren hat er offenbar ein beachtliches Vermögen angehäuft, welches ihm etwa erlaubt, Kunstwerke und seltene Fotografien an Auktionen zu erstehen. Er lebt wie ein Grand-Seigneur in einem Stadtpalais mit mehreren Angestellten. Doch angefangen hat er mit nichts. Weiter lesen und einen Kommentar schreiben >>> Isabelle Imhof | Freitag, 23. Juli 2010
Verbunden >>>