WELT ONLINE: Nach einem Vergleich der Partei des niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders mit den Nazis ist der Sänger und Schriftsteller Herman van Veen mit Hass-Mails überschüttet worden. Er habe Tausende von E-Mails bekommen, in denen "widerwärtige, beängstigende Sachen stehen", sagte der international bekannte Künstler.
Herman van Veen ist mit Hass-Mails überschüttet worden. Der niederländische Schriftsteller und Sänger hatte zuvor die Partei des niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders mit den Nazis verglichen. Auslöser war nach Medienberichten vom Dienstag eine Rede zum 20. Jahrestag des Mauerfalls, in der van Veen vor totalitären Systemen warnte.
Dabei erklärte der 64-Jährige, die Partei für die Freiheit (PVV) sei eigentlich keine politische Partei, sondern eine Vereinigung, in der allein Wilders das Sagen habe. Man müsse aufpassen, dass sie nicht zu einer Art NSB werde. Die „Nationaal-Socialistische Beweging“ (NSB) der Niederlande war während der Hitler-Diktatur mit der NSDAP verbündet. >>> dpa/fas | Dienstag, 10. November 2009