Saturday, July 11, 2009

Jeb Bush fasst das Präsidentenamt ins Auge

WELT ONLINE: Er sagt, er wolle nicht Präsidentschaftskandidat werden – und heizt doch gleichzeitig die Debatte an, ob ein dritter Republikaner aus der Bush-Dynastie um das Weiße Haus kämpfen wird. Jeb Bush, ehemaliger Gouverneur von Florida, scheint mit einem höheren politischen Amt zu liebäugeln.

Jeb Bush, jüngerer Bruder des vorigen Präsidenten George W. Bush und von 1998 bis 2006 Gouverneur von Florida, sagte dem Magazin „Esquire", er wache nicht jeden Tag auf mit der Überzeugung: „Ich bin die Lösung der Probleme des Lebens." 



Ihn „schmeichelt es, wenn die Leute meinen Rat suchen", sagte der bei Exil-Kubanern und Hispanics sehr populäre Ex-Gouverneur, der zweimal mit klarem Vorsprung die Wahlen gewann und wegen der Verfassung kein drittes Mal antreten durfte.

Doch Jeb Bush, der Lieblingssohn des früheren Präsidenten George H.W. Bush senior, schränkte zugleich ein, er habe „derzeit" nicht die luxuriöse Situation, alles um eine Kandidatur auszurichten. Solch ein Satz, solche eine Einschränkung nähren Spekulationen. >>> Von Ansgar Graw