SHZ.DE: Salafiten missionieren Deutschland "lautstark und aggressiv", sagt Landes-Innenminister Lothar Hay (SPD). Er befürchtet eine neue Radikalisierung im Islam.
Sie sehen sich als "Prediger des wahren Islam", und ihre Ideologie treibt zuweilen seltsame Blüten. Vor allem dann, wenn es um Gesetze geht, die ihnen - weil von Menschen gemacht - als "Götzendienst" gelten. "Wenn wir uns an Verkehrsregeln halten, dann nicht, weil es hier Gesetz ist", sinniert der Teilnehmer eines radikal-salafitischen Internet-Forums, "sondern weil es besser für uns ist, sich nicht einer unnötigen Gefahr auszusetzen". Und bei einem Unfall die Polizei zu rufen, schreibt ein anderer, hieße, sich der "Exekutive der Ungläubigen" zu unterwerfen.
Was da so weltfremd-salafitisch klingt, macht Sicherheitsbehörden in Deutschland zunehmend Sorgen. Von einer neuen Radikalisierung des Islam spricht Schleswig-Holsteins Innenminister Lothar Hay (SPD). "Salafiten bilden in Deutschland inzwischen eine lautstarke Minderheit, die aggressiv missionarisch den aus ihrer Sicht wahren Islam predigt." Gesetze halten sie für "Götzendienerei" >>> Von Peter Höver | 25. Juni 2008
The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch)
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe)