Friday, February 22, 2008

Schwere Ausschreitungen und Plünderungen in Belgrad

Photobucket
Foto dank der Neuen Zürcher Zeitung

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG Online: Nach der Grossdemonstration gegen die Unabhängigkeit Kosovos ist es in der serbischen Hauptstadt Belgrad zu schweren Ausschreitungen gekommen. Maskierte stürmten die amerikanische Botschaft und setzten ein Büro in Brand. In dem Gebäude wurde eine verkohlte Leiche gefunden.

(dpa) Nach dem Angriff von Randalierern auf die amerikanische Botschaft in Belgrad ist in dem Gebäude eine verkohlte Leiche gefunden worden. Das teilte die amerikanische Botschaft mit. Bei dem Toten handelt es sich laut den Angaben offenbar um einen der Randalierer, wie der Belgrader Fernsehsender Pink TV unter Berufung auf die Polizei berichtete. Eine Sprecherin der amerikanischen Botschaft sagte, vom Personal werde niemand vermisst.

Maskierte hatten am Donnerstagabend nach einer Massendemonstration von 150.000 Menschen gegen die Loslösung des Kosovos von Serbien die Botschaft gestürmt und ein Büro in Brand gesetzt. Der amerikanische Botschafter war zum Zeitpunkt des Angriffs nicht anwesend. Eine Elite-Einheit der Polizei fuhr mit Schützenpanzern vor, um die Menge zu zerstreuen. Der Brand in der Botschaft wurde von der Feuerwehr schnell gelöscht. Auch die Gebäude der Botschaften von Grossbritannien, Kroatien, Deutschland und der Türkei wurden angegriffen. Schwere Ausschreitungen und Plünderungen in Belgrad: Amerikanische Botschaft in Brand gesetzt - Fund einer Leiche im Gebäude >>>

Mark Alexander (Paperback)
Mark Alexander (Hardback)