Sunday, June 17, 2007

Hamastan in «Schock»

NZZ: Mit der Machtübernahme der radikalislamistischen Hamas im Gazastreifen wird die politische Spaltung der Palästinenser zementiert. Zwei verschiedene palästinensische Welten hat es aber schon lange gegeben.

«Wir stehen noch unter Schock», sagt Fahdi Adwan. Als erwache er aus einem Albtraum, ohne zu wissen, ob er wirklich vorbei sei. Drei Tage und drei Nächte hat der 28-jährige Palästinenser sich mit seiner Frau, dem 18 Monate alten Sohn und der dreijährigen Tochter, in seiner Wohnung verkrochen.

Die Familie lebt in unmittelbarer Nähe der Kommandozentrale der palästinensischen Sicherheitskräfte in Gaza. Um dieses Symbol der Macht von Präsident Abbas und seiner Fatah haben die Hamas-Milizen die Entscheidungsschlacht gegen die Abbas-treuen Truppen geführt. «Die Explosionen, der Granatenbeschuss, das Maschinengewehrfeuer und dann noch der Stromausfall liessen die Kinder vor Angst schreien, sie haben nicht geschlafen und nicht gegessen.» Hamastan und Fatahland: Kontrolle der Hamas über den Gazastreifen zementiert Spaltung der Palästinenser (mehr) Von 
Silke Mertins

Mark Alexander