Sunday, September 27, 2015

Österreichs Rechtspopulisten im Aufwind


TAGES ANZEIGER: Bei regionalen Wahlen erwartet die FPÖ hohe Stimmengewinne – sie dürfte von der Flüchtlingskrise profitieren. Im Internet lassen ihre Anhänger Mordfantasien freien Lauf.

Wenn Andreas Rabl über seine Heimatgemeinde spricht, könnte man meinen, er beschreibt einen südamerikanischen Slum: hohe Arbeitslosigkeit, Drogen überall, Ausländer und nun auch noch Asylbewerber. Die Stadt sei «abge­sandelt», was so viel heisst wie: völlig verkommen. Rabl lebt allerdings nicht in Rio oder Bogotá, sondern in Wels, der zweitgrössten Gemeinde Oberösterreichs. In diesem zutiefst konservativen Bundesland war Wels immer eine rote Hochburg. 60 Jahre lang wählten Arbeiter, Angestellte und die vielen Bähnler die SPÖ. Vor fünf Jahren kam der erste Schock: Die absolute Mehrheit war dahin, die rechtspopulistische FPÖ verdreifachte ihre Stimmen, überholte die bürgerliche ÖVP und rückte gefährlich nahe an die SPÖ heran. » | Von Bernhard Odehnal, Korrespondent | Freitag, 25. September 2015